Oberland goes Globalland

Herzlich Willkommen bei Oberland goes Globalland!

Alle Informationen auf dieser Seite kannst du dir HIER als PDF downloaden.

Zur Anmeldung für die Workshops geht es HIER entlang!

 

Oberland goes Globalland ist ein Kooperationsprojekt der Deutschen Telekom Stiftung und des Jugendhauses Neukirchs des Valtenbergwichtel e.V. in dem es sich alles um Youtube, Filme, dem Bautzner Oberland und deine Kreativität dreht.

Mitmachen kannst du wenn du dich im Bautzener Oberland zu Hause fühlst und zwischen 10 und 21 Jahre alt bist.
Gut ist auch wenn du  dich im Bautzener Oberland bestens auskennst und weißt wo die schönsten Wälder, Ecken, Seen, Veranstaltungen und  andere Besonderheiten sich verstecken.
Vielleicht willst du aber auch YouTubestar werden,  platzt förmlich vor Ideen oder interessiert es dich einfach nur wie du ein gutes Video produzieren kannst?
Alles was Du wissen musst  ist eigentlich nur, was du gerne in Deiner Heimat dem Bautzener Oberland unternimmst!
Ziel ist mit deinem Video der Welt zu zeigen wie schön, aufregend, begeisternd und vielfältig das Bautzener Oberland zu erleben ist.

  • Teilnahmebedingungen und Ablauf
    Um an unserem Wettbewerb und allen Workshops und Camps teilzunehmen musst du zwischen  10 und 21  Jahre alt sein. Dein Videofilm muss von dir mit einem Handy oder einem Camcorder produziert sein. Zudem muss das Video im Bautzener Oberland  gedreht werden oder einen eindeutigen  Bezug zum Bautzener Oberland haben. Inhaltlich soll Dein Film zeigen was in deiner Heimat zu erleben ist, was du in dieser Gegend alles machst und was dich beschäftigt.
    Dein fertiges Video muss bis zum 18. September fertig produziert sein und im Jugendhaus Neukirch per USB-Stick eingereicht sein. Dein Film wird dann von uns geprüft und über unseren YouTubekanal „ValtenbergwichtelTV“ veröffentlicht. Nun heißt es für Dich, Deinen Film im Internet bestmöglichst zu bewerben. Denn die Filme mit den meisten Clicks/Views und der besten Qualität werden prämiert. Und ja, es warten ziemlich fette und teilweise fliegende Preise auf dich!
    Ach ja und  natürlich unterstützen wir dich, mit Workshops, einem Produktionscamp und professionellen Anleiter*innen beim Ideenfinden, drehen, schneiden & bewerben
  • Leitfaden
    Die Idee einen eigenen Film über Dich und das Bautzener Oberland zu drehen soll zeigen wie Du Deine Heimat erlebst. Deiner Kreativität sind  dabei keine Grenzen gesetzt und Innovatives ist gern gesehen. Wir sind auf etwas Neues gespannt, denn das Thema Oberland goes Globalland hat viele Facetten.
  • Teilnahmevorrausetzung
    • Menschen die zwischen 10 und 21 Jahre jung sind und entweder im Bautzener Oberland zuhause sind oder sich gerne und oft dort aufhalten.
  • Rahmenbedingungen
    • Dauer: Minimum 3 Minuten, maximal  5 Minuten  (Filme, die länger als 5 Minuten und kürzer als 3 Minuten  sind, werden disqualifiziert!)
    • Thema: Oberland goes Globalland bzw. „In meiner Heimat kannst du was erleben“.
    • Der Name deines Videos kann frei gewählt haben, muss allerdings den Zusatz „Oberland goes Globalland haben“
    • Der Abspann deines Video muss das Logo der Deutschen Telekomstiftung und des Valtenbergwichtel e.V.  beinhalten

  • Wichtige Termine
    • Deine Anmeldung für die Teilnahme an den Workshops kann ab 02. 2019 unter: www.wichtelchannel.de eingereicht werden
    • Einsendeschluss für die Einreichung deines fertigen Filmes ist der  17. September  2019. Dein USB-Stift bringst oder schickst du an:  Valtenbergwichtel e.V. # Jugendhaus Neukirch # Heiner Schröder # Forstweg 5 # 01904 Neukirch / Lausitz
    • Die Sieger*innenehrung findet im Dezember statt. Prämiert werden die drei Filme welche am häufigsten auf dem YouTubekanal „ValtenbergwichtelTV“ angeschaut wurden und zudem von unserer unabhängigen  Jury als hochwertig prämiert werden.
    Folgende Kriterien werden von der Jury bewertet:
    Story, schauspielerische Fähigkeiten, Schnitt, Unterhaltungsfaktor, Innovation, Aussagestärke

Regeln
Dein Video soll entweder allein oder in einer Gruppe produziert werden, keinerlei menschenverachtende Aussagen enthalten, ein lebensbejahendes Lebensgefühl vermitteln, Thematisch im Bautzener Oberland spielen, keine Schleichwerbung beinhalten, keine Personen ungefragt filmen und keinerlei Personengebundene Daten wie Wohnort, KfZ-Kennzeichen oder ähnliches beinhalten.

 

Bei Fragen rund um den Wettbewerb wende dich einfach an Heiner oder Christian unter youtube@valtenbergwichtel.de