Warum engagieren?

Warum sich soll ich mich in meiner Freizeit engagieren?

Warum soll ich, ohne eine finanzielle Entlohnung zu erhalten, Verantwortung übernehmen?

Warumfragen gibt es wohl sehr viele zu diesem Thema, ebenso viele Antworten finden ehrenamtlich Engagierte. Vermutlich lassen sich die Antworten auch nur selten auf einen zweiten Menschen spiegeln; Ehrenamt ist zumeist eine Herzens- und Überzeugungsangelegenheit.

Hier sind einige Aussagen von ehrenamtlich Engagierten aus dem Kreis des Valtenbergwichtel e.V. auf die Frage: “Warum engagierst du dich ehrenamtlich?”:

Jessica:

“Die ehrenamtliche Arbeit hat mich charakterlich geprägt und gestärkt; es erfüllt mich mit Stolz, seit Jahren ein Teil von diesem bunten Verein zu sein und an so vielen Projekten mitwirken zu können!”

Elisabeth:

“Auch ich bin ein Mensch, der soziale Kontakte braucht, um nicht alt und verbittert zu werden. Meine ehrenamtliche Tätigkeit gibt mir die Möglichkeit, Dinge nicht nur zu bereden, sondern aktiv zu verändern. So kann ich mit Menschen aller Altersklassen und unterschiedlichster Herkünften dazu beitragen, dass Neukirch unser Ort zum Wohlfühlen ist.”

Michael:

“Ich engagiere mich ehrenamtlich, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es wichtig für einen Ort ist, Menschen zu haben, die sich beteiligen und gegenseitig helfen.”

Sandra:

“In meinem Leben habe ich selbst viel Gutes erfahren; mein Ehrenamt gibt mir die Möglichkeit, auch anderen Menschen zu helfen und somit einen ganz kleinen Teil zu einer besseren Gesellschaft beizutragen.”

Manuel:

“Ich habe weder Kinder noch andere private Verpflichtungen, also kann ich meine Freizeit doch sinnvoll investieren. Die Erfahrungen und tollen Erlebnisse, die ich in dieser Zeit erlebe, sind für mich mit Geld nicht aufzuwiegen.”

 

Unser Ehrenamt wird gefördert durch: